Title Tag: So erstellst du perfekte SEO Title für deinen Shopify Shop

Alles zum Meta Title: Definition, Länge und Inhalt für deine ersten OnPage SEO Erfolge

Der erste Hebel in der OnPage-Optimierung: Der Seitentitel oder SEO Title kann, richtig eingesetzt, die ersten schnellen Erfolge deiner Shopify Suchmaschinenoptimierung erzielen und gleichzeitig potentielle Kunden zum Klicken animieren. In der Suchmaschinenoptimierung gilt er als einer der wichtigsten Onpage Ranking-Faktoren überhaupt. Doch was ist eigentlich der Title Tag und wie sieht der perfekte SEO Seitentitel aus?

Der Weg zum perfekten SEO Title

Was ist der SEO Title?

Für viele zunächst verwirrend, findest du in der Recherche rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung sehr schnell viele Begriffe rund um den Seitentitel. Auch wenn die Schreibweise variiert, gemeint ist immer dasselbe:

  • Title Tag
  • SEO Title
  • Seitentitel
  • SEO Titel
  • Meta Title
  • Meta Titel

Es geht ganz einfach darum, wie deine Seite heißt. Damit ist erstmal nicht deine ganze Website oder dein ganzer Shopify Shop gemeint, sondern tatsächlich jede Seite für sich. Dazu gehören auch Blog-Posts, Landingpages, Kategorieseiten und einzelne Produkte. Kurz: Alles, was eine eigene URL hat, ist für Google eine eigene Seite.

Der Seitentitel ist oftmals der erste Berührungspunkt zwischen potentiellen Kunden und deiner Marke. Richtig gestaltet, kann der Meta Title neben Ranking-Faktor also auch Conversion-Treiner sein.

Title Tag im HTML Code

Der Meta Title (Title Tag) heißt deshalb so technisch, weil er im HTML Code der Seite zu finden ist. Dort ist er im HEAD-Bereich der Website im Code hinterlegt, sodass Suchmaschinen deinen Seitentitel direkt auslesen können und sich nicht im BODY deines contents auf die Suche machen müssen. Dabei musst du dich mit dem Code allerdings nicht beschäftigen, das macht dein Shopify Store ganz von alleine.

Title Tag in den Suchergebnissen

Dargestellt wird der Seitentitel zum einen im Browser, noch viel wichtiger aber: In den Suchergebnissen, den sogenannten SERP Snippets (SERP= Search Engine Result Pages), zusammen mit der Meta Description. Spätestens jetzt dämmert dir wahrscheinlich, warum das Ganze auch SEO Title genannt wird und warum der Title Tag so wichtig ist. User müssen auf den ersten Blick im Suchergebnis erkennen können, dass deine Seite genau das bietet, was sie suchen. Nur dann haben deine Inhalte auch Chancen auf eine gute click through rate. Um dahin zu kommen, muss natürlich erstmal die Suchmaschine verstanden haben, dass deine Seite relevant für diese Suchanfrage ist. Mit dem richtigen Title Tag steht und fällt also so einiges in Sachen SEO. Vielen gilt der Title Tag als wichtigster OnPage Ranking Faktor, auch wenn der Title alleine natürlich noch nicht für gute Rankings sorgt. Wie sieht aber der perfekte Seitentitel für deinen Shopify Shop aus?

    • Maximale Länge des Title Tags: 55-60 Zeichen bzw. maximal 600 Pixel
    • Inhalt: Main Keyword; Secondary Keywords; deine Marke
    • Wording: Aussagekräftig, user-intent bezogen, attraktiv und animierend zum Klicken
    • No Go: Keyword-Stuffing, zu lange oder zu kurze Meta Titles

Die Länge des perfekten Title Tags

Shopify lässt dir im Backend bis zu 70 Zeichen Platz für deinen Title Tag. So lang darf der Title Tag aber eigentlich nicht sein.  Zwar kannst du theoretisch so viele Zeichen in den Title Tag schreiben, wie du möchtest, aber ab etwa 60 Zeichen Länge wird der Title Tag in der Darstellung der Suchergebnisse meist einfach abgeschnitten. Und zwar auch einfach mitten im Wort. Das kann also deine Klickrate deutlich negativ beeinflussen und sieht einfach auch nicht gut aus. Wenn du dich an 55 Zeichen im Title Tag  orientierst und die Ergebnisse mit 60 Zeichen auf ihre korrekte Darstellung prüfst, bist du aber auf der sicheren Seite. Warum „etwa“ und „meist“? Weil die Begrenzung bei 600 Pixeln liegt und die Zeichenanzahl je nach Gerät und Auflösung dementsprechend etwas variiert. Da die Länge in Pixeln bemessen wird, solltest du auch bedenken, dass manche Zeichen deutlich mehr Platz brauchen als andere. Ein „W“ ist beispielsweise viel breiter als ein „I“ – übertreibe es also besser nicht mit Großbuchstaben – die sind in Facebook-Gruppen zu verrückten Theorien ohnehin besser aufgehoben.

Title Tag Shopify: Beispiele

Title Tag in den SERP Snippets der Website von shopify.com: Eindeutige Ausrichtung auf Mainkeyword und Nebenkeywords. Im Vergleich zum Title Tag der deutschen Version auf shopify.de siehst du auch gleich, dass es sich lohnen kann, wirklich einzigartige Seitentitel anhand einer Keyword-Recherche zu vergeben. Hier hat das Suchvolumen der jeweiligen Zielmärkte über den Seitentitel für ein und dieselbe Seite entschieden. Bei der Länge der Meta Description im deutschsprachigen Beispiel bestht jedoch noch Verbesserungsbedarf:

SEO-Title-Shopify-Meta-Tite-tag-deutsch

Mobile Title Tags vs. Desktop Seitentitel

Es mag dich überraschen, aber in der Darstellung der Suchergebnisse auf einem Mobilgerät werden für den Title Tag ein paar Zeichen mehr ausgegeben, weil mitunter eine zweite Zeile genutzt wird. Du musst dich allerdings für einen Title Tag entscheiden, der für alle Geräte gilt, daher halten wir uns an die maximale Länge des Title Tags von etwa 60 Zeichen für den Desktop.

Inhalt deines Title Tags

Auch wenn die Vergabe der Seitentitel für absolute SEO-Anfänger geeignet ist und in deinem Shopify Store ohne jede technische Kenntnis möglich ist: Ein wenig tiefer musst du in die Suchmaschinenoptimierung eintauchen, um wirklich den perfekten Seitentitel zu erstellen. Denn:

  • Jede Seite braucht einen eigenen und einzigartigen Title
  • Der Title Tag sollte das Main Keyword der Seite enthalten
  • Der Title Tag sollte bestenfalls auch noch Nebenkeywords beinhalten

Für jede Shopify SEO Strategie ist die Keyword-Recherche der unumgängliche Ausgangspunkt. Denn jede Seite sollte bestenfalls für genau ein Hauptkeyword optimiert werden und inhaltlich passende Nebenkeywords bedienen. Dieses Main Keyword sowie die Secondary Keywords musst du also vorher festgelegt haben, damit dein Seitentitel auch den Inhalt der Seite transportieren kann. Früher sahen die meisten, heute leider noch viele Title Tags so oder so ähnlich aus:

Pullover kaufen|Pullover bestellen|Pullover shoppen|Pullover online bestellen| ….

Das sogenannte Keyword Stuffing ist aber nicht nur hässlich, sondern auch nutzlos. Weder deine User noch Suchmaschinen fallen heute noch darauf herein. Lege dir im Keyword-Mapping und einer sauberen Struktur deines Shopify Stores also eine gute Strategie zurecht, welches Keyword für welche Seite auch wirklich Sinn ergibt.

Main Keyword im Meta Title

Verwende dein Main Keyword in exakter Schreibweise an der ersten Stelle deines Title Tag. So gewichtest du zum einen die Wortbedeutung und signalisierst dem User auf den ersten Blick, dass er auf deiner Seite richtig ist. Auch Longtail-Varianten können SEO-Erfolge bringen. Im obigen Beispiel könnte der Seitentitel für eine Kategorieseite „Pullover“ (die so natürlich in der Praxis viel zu weit gefasst wäre) schon etwas besser wie folgt aussehen:

Pullover kaufen: Bestelle deinen Pullover online | Pulli.com

Nebenkeywords im Title

Hier haben wir neben dem Main Keyword „Pullover kaufen“ auch noch relevante Nebenkeywords untergebracht. Dabei haben wir mehr Wert auf die User Experience als auf die exakte Schreibweise dieser Secondary Keywords gelegt und einen direkte Aufforderung zur Aktion mit untergebracht. Statt „Pullover online bestellen“ klingt „Bestelle deinen Pullover online“ einfach besser und zeigt dem User klar, worum es auf der Seite geht. Als Shopify Händler wirst du für dieses Main-Keyword sicher keinen Ratgeber veröffentlichen, sondern die Möglichkeit bieten, in deinem Shop zu bestellen.

Deine Marke im Title Tag

Wenn es der Platz erlaubt: Bringe auch deine Marke im Seitentitel unter. Die Suchergebnisse sind oftmals der erste Berührungspunkt des Users mit deiner Brand. Dieses Potential an Sichtbarkeit solltest du immer nutzen, um dein Brand-Marketing auszubauen und Kunden zu Wiederholungstätern zu machen. Genau darum geht es dir ja bei deiner SEO Strategie.

Seitentitel optimieren: Die Kür

Zunächst die Pflicht. Nimm dir die Zeit, für jede Seite einen guten, informativen, einzigartigen Title zu erstellen. Die zehn bis fünfzehn Minuten sollte dir jede Seite wert sein. Doppelte Title Tags funktionieren nicht – damit würdest du der Suchmaschine signalisieren, dass keine dieser Seiten so wirklich relevant für dein Keyword ist! Was du zusätzlich machen kannst, um die Klickrate zu verbessern:

  • Runde oder eckige Klammern, Emoticons verwenden
  • Die Suchergebnisse deiner Wettbewerber genau analysieren
  • Dem Nutzer genau zeigen, was ihn erwartet
  • Unwiderstehlich sein
  1. Klammern: Sie können dir helfen, den Titel zu strukturieren, ohne Platz an Füllwörter zu verschwenden. Dasselbe gilt für Teiler wie „|“, oder auch spezifische Symbole deiner Brand wie das ®
  2. Was hält Google für relevant? Haben alle Ergebnisse in den Top 10 ein ähnliches Format wie eine Anleitung, ein Rezept oder ähnliches? Verwenden viele denselben Begriff im Title (wie „Ratgeber“)? Das gibt dir Aufschluss darüber, was die Suchintention hinter dem Keyword ist. Bediene sie!
  3. Erkläre mit dem Seitentitel, was sich auf der Seite verbirgt: Ist es ein Produkt, eine Kategorie, eine Landingpage für ein lokales Geschäft?
  4. Bringe den User dazu, auf deinen Seitentitel klicken zu wollen. Verzichte dabei aber auf billigen Clickbait oder temporäre Ankündigungen wie beim 38jährigen Räumungsverkauf des Teppichladens

Wie vergibst du Title Tags bei Shopify?

Das geht wirklich kinderleicht – wenn du alles bis hierher abgearbeitet hast:

  1. Logge dich in deinem Shop ein
  2. Wähle unter deinem Onlineshop den Reiter „Seiten“
  3. Klicke die entsprechende Seite an
  4. Unter „Suchmaschinen-Vorschau“ kannst du Option „Website-SEO bearbeiten“ wählen
  5. Seitentitel eintragen
  6. In der Vorschau siehst du nach dem Speichern direkt, wie der Title bestenfalls in den Suchergebnissen erscheinen wird
SEO-Title-Seitentitel-Shopify

Warum wird mein Title Tag nicht im SERP Snippet angezeigt?

Wenn du alle Tipps aus diesem Guide zum perfekten Title Tag befolgt hast, sollte der Seitentitel auch genauso im SERP Snippet erscheinen. Was kann die Ursache dafür sein, dass Google das anders sieht und einen eigenen Title Tag vergibt?

  • Deine Seite wurde noch nicht neu indexiert/gecrawlt: Überprüfe die aktuell indexierte Version der Seite in der Search Console.
  • Ist dein Title Tag wirklich relevant für den Inhalt der Seite? Enthält deine Seite zum Beispiel keinen oder nur sehr wenig Text, kann Google die thematische Relevanz vielleicht gar nicht erfassen.
  • Liefert dein Title Tag genau die Informationen, die auch gesucht werden?
  • Der Title Tag ist nur ein Hebel der Onpage-Optimierung. Ggfs. musst du dir den Rest deiner Seite auch noch vornehmen, um das Gesamtbild stimmig zu machen.

Du bist schon bei der OnPage-Optimierung? Oder haben wir Fragen offen gelassen rund um das Thema Shopify SEO und Seitentitel? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder schreib uns einfach an! Wir freuen uns, von dir zu hören!