Meta Description: Die ideale Meta-Beschreibung im Shopify Shop schreiben

Die Meta Description (Meta-Beschreibung) soll user in den Suchergebnissen dazu animieren, deinen Shop zu besuchen. Dafür stehen dir aber nicht mehr als 160 Zeichen zur Verfügung. Wie du es schaffst, die optimale Meta-Description für alle Websites deines Shopify Shops zu schreiben und warum es die Mühe wert ist, erfährst du hier!

Der Weg zur perfekten Meta Description

Was ist die Meta Description?

Gemeinsam mit dem Meta Title gehört die Meta-Description zu den sogenannten Meta Tags. Diese bilden das SERP Snippet einer Website. Also den Inhalt, der in den Suchergebnissen von Online Suchmaschinen wie Google angezeigt wird. Die maximale Länge der Meta-Description beträgt dabei 990 Pixel für die Desktop-Suche und 1300 Pixel für die mobile Suche. Das entspricht in etwa einer Länge von 160 Zeichen inklusive Leerzeichen. Diese 160 Zeichen sorgen maßgeblich dafür, ob deine Seite organischen Traffic, also Klicks aus der Google-Suche erhält oder nicht. Ein kurzer Absatz mit einer großen Aufgabe!

Wo finde ich die Meta-Description?

Bestenfalls im SERP Snippet, also auf den Suchergebnisseiten. SERP steht genau dafür: Search Engine Results Pages. Das Snippet ist der kleine Auszug des Inhalts, der sich auf der jeweiligen Website verbirgt. Die Meta Description wird als Meta Tag genau wie der Title im HTML-Code jeder Website hinterlegt und so für Suchmaschinen verständlich übermittelt. Den Job musst du bei deinem Shopify Shop aber nicht selbst übernehmen, in den Code wandert deine Meta-Description von selbst. Dazu später mehr.

Die Meta-Description und ihr Wert für SEO

Im Zusammenhang mit jeglicher Shopify SEO Optimierung wirst du früher oder später auf die Meta Beschreibung und den Meta Title stoßen. Dabei hat die Meta Description selbst keinen direkten Einfluss auf das Ranking deiner Seiten. Der Meta Title dagegen schon – mehr dazu findest du hier. Dennoch hat auch die Meta-Beschreibung einen großen Einfluss auf die SEO-Performance deines Shops. Sie kann dafür sorgen, dass deine Website in den Suchergebnissen auch angeklickt wird. Sofern du ihr dieselbe Aufmerksamkeit widmest wie deinem restlichen Content. Und die daraus resultierenden User Signals, allen voran die Click-Through-Rate, sind wiederum ein direkter Rankingfaktor. Man kann die Meta-Beschreibung also guten Gewissens als einen indirekten Ranking Faktor bezeichnen. Und vor allem sind die Meta Tags vergleichsweise einfach anzupassen und deshalb ein wichtiger Hebel der OnPage-Optimierung. In der Praxis empfiehlt es sich, nach der Keyword-Recherche mit dem Title Tag und der Meta-Description anzufangen.

Meta-Beschreibung Shopify: Beispiele

Die Meta Tags in den Google Suchergebnissen der Website von shopify.com: In der Meta Desacription siehst du die eindeutige Ausrichtung auf Mainkeyword und Nebenkeywords. Auch der call to action ist gut erkennbar. Im Vergleich zur Meta Description der deutschen Version auf shopify.de erkensst du auch gleich, dass es sich lohnen kann, wirklich einzigartige Meta Descriptions anhand einer Keyword-Recherche zu vergeben. Hier hat das Suchvolumen der jeweiligen Zielmärkte über den Seitentitel und auch die Meta-Description für ein und dieselbe Seite entschieden. Bei der Länge der Meta Description im deutschsprachigen Beispiel besteht jedoch noch Verbesserungsbedarf:

SEO-Title-Shopify-Meta-Tite-tag-deutsch

Die Fakten zur Meta Description

Technisch ist das Erstellen der Meta Beschreibung in deinem Shopify Store kinderleicht. Es gibt nur wenige Vorgaben zu beachten:

  • Die maximale Länge der Meta Description von 160 Zeichen
  • Die Länge wird durch den Platz in den SERP Snippets von 990 Pixeln (Desktop) bzw. 1300 Pixeln (mobil) bestimmt
  • Auch Leerzeichen werden mitgezählt
  • Ist die Meta Beschreibung zu lang, wird sie von Google mit „…“ gekürzt
  • Auch Emojis und Sonderzeichen sind möglich

Shopify gibt dir im Backend deines Onlineshops 320 Zeichen Raum für die Meta Description – angezeigt werden aber trotzdem nicht mehr als die genannten 160 Zeichen. Überprüfe die Länge also lieber selbst, damit die wichtigsten Aussagen der Description auch beim user ankommen. Aufgrund der Pixelvorgabe kann es leichte Schwankungen geben, wenn du beispielsweise viele Großbuchstaben oder breite Buchstaben einsetzt. Mit 160 Zeichen bist du aber auf der sicheren Seite! Deshalb ist die optimale Länge der Meta Description auch mest mit 155 Zeichen bis 160 Zeichen definiert. Die kleine Ungenauigkeit seitens Shopify liegt daran, dass um 2017 die Meta-Descriptions vorübergehend auf 320 Zeichen aufgestockt wurden. Das ist aber nicht mehr aktuell und wird leider nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.

Best Practice: Die perfekte Meta Description erstellen

Des Pudels Kern liegt – wie fast immer – im Inhalt deiner Meta Beschreibung. Um kurz und knackig all das mitzuteilen, was deine Website für die Suchanfrage zu bieten hat, ist ein wenig Anstrengung nötig. Dabei ist das Vorgehen nach dem AIDA-Marketing-Prinzip erfahrungsgemäß eine sehr gute Lösung. AIDA steht für Attention – Interest – Desire – Action. Also genau das, was deine 160 Zeichen leisten sollen. Mache den user auf deine Website aufmerksam, errege sein Interesse an deinem Shop, erfülle seine Wünsche (die er oder sie vorher vielleicht noch gar nicht kannte) und schließe mit einer klaren Handlungsaufforderung ab. Klingt einfach, ist aber in der Kürze ganz schön tricky. Und ja: Wie beim Meta Title musst du für jede Seite eine eigene und einzigartige Meta Description erstellen! Und die muss auch noch so relevant für die Suchanfragen sein, dass Google sie übernimmt und deine user nicht vom Ergebnis enttäuscht werden.

  1. Keywords in der Meta Description

Nutze das Main Keyword der Seite in den ersten Worten deiner Meta-Beschreibung. Nur so kannst du erreichen, dass sowohl Google als auch der user dein Ergebnis für relevant halten. Das bedeutet natürlich, dass du deine Shopify SEO Aktivitäten mit einer ordentlichen Keyword-Recherche starten musst. Das Keyword erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Google deine Meta Beschreibung übernimmt.

  1. Erstelle einzigartige Meta-Beschreibungen

Jede Seite, jede Kategorie, jedes Produkt deines Onlineshops verdient nicht nur eine eigen Meta-Description. Sie ist sogar erforderlich, damit Google sie übernimmt. Leer bleibt das SERP Snippet nämlich nicht. Erstellst du aber eine Meta-Beschreibung, die mit dem Inhalt der Seite nichts zu tun hat, wählt Google selbst den Inhalt der Meta-Description aus. Fehlt dir also die Zeit, einzigartige, unique Texte für die Descriptions zu erstellen, dann spar dir auch die Zeit, sie einfach zu kopieren. Davon hat niemand etwas.

  1. Schreibe für deine Zielgruppe

Das ist nicht Google, sondern dein potentieller Kunde. Also sprich deine Zielgruppe direkt an und komm auf den Punkt. Verwende konkrete, leicht verständliche Formulierungen und vermeide unnötige Füllwörter und langweiliges Geschwafel. Auch allzu marktschreierische Formulierungen haben in der Meta-Beschreibung nichts verloren.

  1. Bedenke den user intent

Was möchte derjenige, der nach deinem Main Keyword sucht? Gib es ihnen. Klingt einfach, erfordert aber zunächst eine kleine Recherche, die auch ganz einfach in den Suchergebnissen direkt passieren kann. Suche nach Gemeinsamkeiten der Meta-Descriptions in den SERP Snippets der ersten 10 organischen Suchergebnisse und du wirst einen guten Eindruck davon bekommen, was funktioniert.

  1. Der Call-To-Action

Das Ziel einer guten Meta-Description ist klar: Du willst Klicks auf deinen Onlineshop oder deine Website. Also sag das auch. „Klick auf meinen Onlineshop“ performt wahrscheinlich nicht ganz so geil, aber die Richtung stimmt. Erkläre den usern, was sie warum machen sollen und was sie dafür bekommen. Wie immer bei call-to-actions gilt: Verwende nur einen einzigen call-to-action. Je mehr Handlungsaufforderungen du verwendest, desto weniger Handlungen wirst du bekommen.

  1. Überprüfe die Meta Description in den Suchergebnissen

Tante Google ist mitunter etwas launisch und macht nicht immer alles so, wie wir wollen. Das gilt in letzter Zeit insbesondere für die Meta Descriptions. Denn die übernimmt die Suchmaschine zum Teil automatisch aus dem Inhalt deiner Website anstatt aus dem HTML Code im Head. Sorge daher immer für eine Neuindexierung deiner Seiten, wenn du Änderungen vorgenommen hast und schau dir die Seiten auch in den Suchergebnissen direkt an. Die meisten Test-Tools für die Meta-Daten lesen auch nur den HTML-Code aus und zeigen dir nicht immer das an, was die user in den SERP Snippets zu sehen bekommen. Du kannst das ganz einfach prüfen, indem du in der Google-Suche site:deinedomain.de eingibst. Dann siehst du alle indexierten Seiten deines Shopify Stores und kannst die Snippets überprüfen.

Die Meta Description in Shopify erstellen

Im Backend deines Shopify Shops findest du eine einfache Maske, um die Meta Description für jede Seite zu erstellen:

  1. Logge dich in deinem Shop ein
  2. Wähle unter deinem Onlineshop den Reiter „Seiten“
  3. Klicke die entsprechende Seite an
  4. Unter „Suchmaschinen-Vorschau“ kannst du Option „Website-SEO bearbeiten“ wählen
  5. Beschreibung eintragen
  6. In der Vorschau siehst du nach dem Speichern direkt, wie die Meta-Beschreibung bestenfalls in den Suchergebnissen erscheinen wird
  7. Bedenke, dass die 320 Zeichen hier viel mehr sind, als Google anzeigt
SEO-Title-Seitentitel-Shopify

Fazit:

Meta Descriptions gehören neben dem Meta Title zu den sogenannten Meta Tags und können die Klickrate deiner Webseite in der organischen Suche erhöhen. Sie sind damit zwar „nur“ ein indirekter Rankingfaktor, sollten zu jeder Onpage-Optimierung aber immer dazugehören. Denn Sichtbarkeit ohne Besucher bringt dich in Sachen SEO auch keinen echten Schritt weiter. Schreibe deshalb einzigartige, gute, verständliche und auffordernde Meta-Descriptions und achte darauf, dass die Zielseite deines Onlineshops diese Versprechen auch erfüllen kann.

Du bist schon bei der OnPage-Optimierung? Oder haben wir Fragen offen gelassen rund um das Thema Shopify SEO und Seitentitel? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder schreib uns einfach an! Wir freuen uns, von dir zu hören!