AIDA Marketing: In 5 Schritten mit der AIDA Methode zum erfolgreichen E-Mail-Marketing

Mit dem AIDA Modell schaffst du es, nicht in der Masse unterzugehen: Täglich werden weltweit über 300 Milliarden E-Mails versendet und empfangen. Da kann verständlicherweise selbst die wichtigste E-Mail mal untergehen. Doch was, wenn dieses „Mal“ über Erfolg oder Misserfolg deines Unternehmens bestimmt? Was, wenn du nicht genug Leads einfahren kannst? Im schlechtesten Fall generierst Du nicht genug Kunden über E-Mail-Marketing und versäumst damit viele Chancen auf guten Umsatz.

Um das zu vermeiden, haben wir diesen Artikel für dich erstellt. Hier zeigen wir dir, wie du mit der AIDA Methode dein E-Mail-Marketing und deine Customer Journey auf die nächste Stufe bringen kannst!

Schreibe bessere E-Mails mit dem AIDA Modell!

Was ist die AIDA Formel?

Nein, wir reden hier nicht von dem berühmten Kreuzfahrt-Anbieter. Bei dem AIDA-Prinzip geht es um ein Kommunikationsprinzip aus dem klassischen Marketing-Bereich! Dabei werden vier Stufen definiert, die deine Kunden durch den manchmal steinigen Weg bis zur Kaufentscheidung führen sollen:

  1. Attention (Aufmerksamkeit erlangen)
  2. Interest (Interesse wecken)
  3. Desire (Verlangen auslösen)
  4. Action (Zur Handlung bringen)

Das Akronym dieser Stufen, die bestenfalls deine Customer Journey für neue und potenzielle Kunden gliedern, bildet schließlich den Begriff AIDA. Die AIDA Formel wurde bereits 1898 vom Werbestrategen Elmo Lewis in den Verkäufermarkt eingeführt und kann neben Blogartikeln und Website Content auch in Verkaufsgesprächen dienlich sein. So kommst du auch beim Thema  Shopify SEO nicht daran vorbei – schließlich soll dein Content nicht nur gefunden werden, sondern auch konvertieren. Das fängt schon bei der Meta-Description an. Doch vor allem im E-Mail-Marketing bildet die AIDA Formel ein wertvolles und erfolgversprechendes Tool. Wie Du die einzelnen Stufen der AIDA Kommunikation für DEIN erfolgreiches E-Mail-Marketing nutzen kannst, zeigen wir dir jetzt.

AIDA Marketing Methode für erfolgreiches Email und Newsletter Marketing

1. Verschaffe dir Aufmerksamkeit

Die erste Stufe der AIDA Formel beschreibt die Generierung von Aufmerksamkeit. Um Kunden davon in Kenntnis zu setzen, dass es dich überhaupt gibt, musst du erst einmal Aufmerksamkeit erregen.

Doch wie kannst du für genug Aufmerksamkeit sorgen?

Wie wir bereits wissen, werden täglich zahlreiche E-Mails versendet. Wenn du vermeiden möchtest, dass deine E-Mail sofort gelöscht wird, beginnt hier die Aufmerksamkeitsgenerierung bereits beim Absender, beim Betreff und im Preheader!

Die richtige Absenderadresse:

Du solltest möglichst keine private E-Mail-Adresse als Absender-E-Mail nutzen. Seriöse Unternehmen verschicken ihre E-Mails nie unter Adressen, die „XXname XX123@yahoo.de“ lauten. Und ganz ehrlich: Würdest DU so eine E-Mail öffnen?

Achte also darauf, dass du eine professionelle Absenderadresse nutzt, die dein Unternehmen gut repräsentiert. Hierfür eignen sich beispielsweise Adress-Strukturen, wie:

  • info@unternehmen.de
  • newsletter@unternehmen.de
  • hallo@unternehmen.de

Die überzeugende Betreffzeile:

Bei der Menge an täglichen E-Mails, überfliegen viele Menschen ihr Postfach einfach nur „mal eben schnell“. Diese Millisekunde an Aufmerksamkeit ist die größte Chance für dich! Denn hier entscheidet sich, ob ein potentieller Kunde deine E-Mail überhaupt öffnet, oder direkt in den Papierkorb verschiebt.

Konkret bedeutet dies, dass deine Betreffzeile immer das beinhalten sollte, was dein Inhalt auch widerspiegelt. Nichts ist so frustrierend, wie Versprechen, die nicht gehalten werden.

Auch Betreffzeilen, die z.B. „Newsletter 0/10 2021“ heißen, werden schneller im Papierkorb landen, als du AIDA sagen kannst! Deshalb zeigen wir dir jetzt zwei Beispiele, wie deine Betreffzeile lauten könnte, um Aufmerksamkeit zu erregen:

Möchtest du ein E-Book verschicken? Dann kannst du „[E-Book]“ direkt vor dem eigentlichen Betreff einfügen:

  • „[E-Book] Der Guide für mehr Erfolg im Beruf“.

Schmeicheln ist auch im E-Mail-Marketing von großer Bedeutung. Zeige dem potentiellen Kunden bereits im Betreff, dass er dir wichtig ist:

  • „Nur für Sie: Gratis Tipps für eine erfolgreiche Webseite“

Der informative Preheader:

Die erste und wichtigste Textzeile in deinem Newsletter ist der Preheader. Preheader werden bei vielen E-Mail-Clients neben dem Absender und dem Betreff angezeigt und können als Erweiterung der Betreffzeile genutzt werden.

Hier kannst du den Faden aus dem Betreff weiterspinnen. Zum Beispiel:

  • Betreff: Jetzt 15% bei iPhone Hüllen sparen
  • Preheader: Bestellen Sie bis Freitag, um noch mehr zu sparen!

Auch hast du im Preheader die Möglichkeit, den potentiellen Kunden persönlich anzusprechen. Hierfür kannst du seinen Namen benutzen und die E-Mail so personalisieren. Der Kunde fühlt sich dadurch persönlich angesprochen, die Chancen steigen, dass er deine E-Mail öffnet.  

2. Erzeuge und halte das Interesse

Da wir nun wissen, wie wichtig die Betreffzeile, der Absender und der Preheader ist, können wir uns direkt der zweiten Stufe der AIDA Methode widmen: Interesse zu wecken.

Wenn deine E-Mail geöffnet wird, hast du schon die erste Hürde geschafft. Glückwunsch! Jetzt kannst du mit Elementen, wie Bildern, einem hochwertigen Design und einem ausgeklügelten Textaufbau das Interesse von potenziellen Kunden wecken und vor allem aufrechterhalten!

Achte darauf, dass der Inhalt deiner E-Mail das liefert, was du im Betreff versprochen hast!

Vor allem die Gestaltung und der Aufbau eines Newsletters sind heute wichtiger denn je. Deshalb haben für dich ein paar Tipps zusammengefasst:

  • Verwende keine zu großen Schriften, die dem Leser ins Gesicht springen
  • Nutze stattdessen Überschriften sparsam und klug
  • Stelle hin und wieder eine Frage
  • Vermeide undurchschaubare Textwände für besseren Lesefluss

Der optimale Textaufbau

Um das Interesse von potentiellen Kunden zu wecken, kannst du die Vorteile deines Unternehmens oder deiner Produkte / Dienstleistungen herausstellen.

Zeige, was DICH ausmacht und warum DU besser bist, als deine Konkurrenz!

Hierfür eignen sich beispielsweise hochwertige Statistiken. Diese kannst du wunderbar als Einleitung oder als Bekräftigung deiner Argumente nutzen. Damit vermittelst du deinen Lesern, dass du weißt, wovon du sprichst, Stichwort: Seriosität.

Diese Informationen solltest du aber in kleinen Häppchen anbieten! Teile deine Sätze in kleinere Abschnitte auf und füge hier und da eine Überschrift ein. Dies sorgt für einen angenehmen Lesefluss und für ein lange anhaltendes Interesse!

Die durchdachte Gestaltung

Neben einem guten Lesefluss kannst du auch mit der richtigen Gestaltung das Interesse potenzieller Kunden wecken und aufrechterhalten.

Gestalte deinen Newsletter am besten im Design deines Unternehmens. Dadurch können sich Kunden leichter orientieren und dich unter anderen E-Mails wiedererkennen!

Vermeide dabei zu große Überschriften und Schriften. Das schreckt nur ab und sieht zudem total unseriös aus. Immerhin schreist du deine Kunden beim Verkaufsgespräch ja auch nicht an, oder?

Falls du auch Bilder nutzen möchtest, solltest du darauf achten, dass sie zu deinem Thema passen. Möchtest du beispielsweise dein E-Book über moderne Architektur an den Mann bringen, solltest du keine Autobilder verwenden.

AIDA Marketing Methode für erfolgreiches Email und Newsletter Marketing

Interesse weckst du im E-Mail Marketing nicht mit allzu marktschreierischen Betreffzeilen: Denke kundenzentriert und sprich deine Zielgruppe so persönlich wie möglich an, um nicht gleich als Spam abgetan zu werden!

3. Wecke das Verlangen deiner Kunden

Du hast das Interesse geweckt! Widmen wir uns also nun der dritten Stufe des AIDA Modells: Desire. Hierbei geht es darum, beim Kunden den Wunsch nach deiner Dienstleistung oder deinem Produkt zu wecken. Erfolgreiches Online Marketing sollte nicht vom Produkt aus gedacht werden, sondern von den Wünschen oder Problemen deiner potenziellen Kunden starten. Meistens geschieht dies durch mehrere Mailings, die je nach Stufe aufgeteilt sind.

Hier kannst du optimal auf deinen Kunden eingehen. Mit welchen Problemen wird er konfrontiert und wie kannst du zur Lösung beitragen? Wir zeigen dir jetzt mit ein paar Tipps, wie du genau das erreichen kannst:

  • Personalisiere deine E-Mail so gut es geht
  • Zeige, dass du die Probleme deiner Kunden nachvollziehen kannst (das schafft Vertrauen in dich und deine Marke)
  • Zeige auf, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung helfen kann
  • Baue auf Emotionen und setze sie an der richtigen Stelle ein

Hierzu möchten wir dir ein kleines Beispiel zeigen, wie du optimal auf die Wünsche deiner Kunden eingehen kannst:

Stellen wir uns folgende Situation vor: Deine Kunden sind Unternehmer, die mit ihrer Liquidität zu kämpfen haben. Du hingegen bietest Softwarelösungen an, die genau darauf ausgerichtet sind.

Ihr Problem: Sie wissen nicht, wie sie die Liquidität optimieren und Geld sparen können.

Deine Lösung: Du bietest Software an, die automatisch für mehr Liquidität sorgen kann.

Zeige also auf, dass du weißt, wie schwer es sein kann. Und liefere die Lösung gleich mit. Ein Möglichkeit hierzu sind auch Statistiken, wie:

  • „95% unserer Kunden konnten durch unsere Software bereits 20% ihrer Kosten einsparen“

4. Zeit zum Handeln: Der CTA (Call to Action)

Jetzt sind wir bereits bei der letzten Stufe der AIDA Methode im Online Marketing angekommen.

Nachdem du nun alles getan hast, um Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu erzeugen und das Verlangen nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu wecken, musst du potenzielle Kunden „nur noch“ dazu bringen, zu Handeln.

Du hast alle Tipps und Tricks angewendet, um deinen E-Mail-Marketing Funnel mit dem AIDA Modell so gut es geht zu optimieren. Trotzdem bleiben die Anfragen oder Käufe aus?

Vermutlich hast du potentielle Kunden nicht zum Handeln aufgefordert!

Damit meinen wir nicht das Zupflastern von „KAUF JETZT SOFORT UND GLEICH“-Buttons: Wir reden eher von gezielten Handlungsaufforderungen (call to action), die nicht unbedingt als solche angesehen werden.

Oftmals werden Newsletter gelesen und lassen den Leser dann zum Schluss mit der Frage „Ja und jetzt?“ im Regen stehen. Keine weiterführenden Links, keine CTAs (Call-To-Action)!

Und damit wären wir wieder bei der Gestaltung

Mit einer ausgeklügelten Gestaltung kannst du solche Handlungsaufforderungen schön und einfach in farbige Buttons verpacken. Damit leitest du potentielle Kunden zu deiner Dienstleistung oder deinem Produkt, ohne dabei zu viel Kaufdruck zu erzeugen!

Mit gezielten Aktionen, wie Promos, zeitlich begrenzen Gutscheincodes oder Rabatten kannst du für noch schnelle Interaktionen sorgen!

5. Das S muss mit

Oftmals reichen die vier Stufen des AIDA Modells im E-Mail-Marketing nicht aus. Deshalb hat bereits der Erfinder dieser Strategie das Prinzip erweitert.

Zu den eigentlich vier AIDA Bereichen Attention, Interest, Desire und Action gesellt sich noch Satisfaction (S). Diese Formel ist als AIDA-S Formel bekannt und widmet sich zusätzlich noch der Kundenzufriedenheit.

Damit stellst du sicher, dass dein Kunde nicht nur das Produkt kauft, sondern auch nach dem Kauf noch zufrieden ist. Zufriedenheit sorgt für eine nachhaltige und loyale Beziehung zwischen dir und deinen Kunden. Dies führt nicht selten zu Gratiswerbung in Form von treuen Kunden, die dein Angebot als Markenbotschafter bewerben!

AIDA Prinzip als sinnvolles E-Mail-Marketing Tool?

Wir haben dir das AIDA Prinzip als Methode im Online Marketing im Detail vorgestellt und dir anhand einiger Praxisbeispiele gezeigt, wie du die einzelnen Stufen dieser Marketing Strategie in deinem eigenen E-Mail-Marketing verwenden kannst.

Das AIDA Prinzip ist aus dem erfolgreichen Newsletter Marketing kaum noch weg zu denken. Dabei sorgt diese Strategie aus dem 19. Jahrhundert auch heute noch für bessere Leads, zufriedenere Kunden und damit mehr Umsatz.

Jetzt bist du dran: Lass dich von unseren Tipps zum AIDA Modell leiten und schreibe sofort bessere Emails, Social Media Beiträge oder Website-Texte, die verkaufen – Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen!