Warum und wie du die Google Search Console in Shopify nutzen solltest

Shopify Shops, die die Google Search Console für SEO-Zwecke nutzen, können ihren SEO-Traffic immens steigern, aber das ist nicht der einzige Vorteil des kostenlosen Tools. Die Search Console hilft dir nicht nur dabei, den organischen und bezahlten Traffic zu erhöhen, sie ermöglicht dir auch, die wichtigen Daten deines Shopify Shops zu überwachen. Dazu gehört vor allem das genaue Tracking der Keywords. Also der Begriffe und Fragen, die potentielle Kunden in die Google-Suchleiste eingeben, um deinen Shop zu finden. Zusätzlich aber auch wertvolle Hinweise darauf, wie Nutzer mit deiner Seite interagieren, wie z.B. die Absprungrate und andere Metriken. Alle diese Daten kommen in der Search Console aus erster Hand und können sehr einfach abgerufen und verarbeitet werden, was die Search Console zu einem unverzichtbaren Tool für alle Shopify-Händler macht.

Was ist die Google Search Console?

In diesem Beitrag erfährst du, warum du die Google Search Console für deinen Shopify-Shop einrichten solltest und wie du sie einrichtest. Die beste Nachricht vorweg: Die Google Search Console ist kostenlos und dennoch eines der mächtigsten SEO-Tools, die es gibt. Sie liefert dir jede Menge Details darüber, wie dein Content abschneidet und was du tun kannst, um dein Suchmaschinenranking zu verbessern. Und das im Gegensatz zu den meisten anderen SEO-Tools nicht nur kostenlos, sondern direkt, also in Echtzeit aus der Realität der Google-Suche. Statt Traffic-Schätzungen zu vertrauen, siehts du hier also sofort, was wirklich rund um deinen Store bei Google los ist.

Du kannst im Dashboard sofort sehen und steuern, wie Google deinen Shopify-Shop „crawlt“ und „indexiert“ und wie du ihn weiter optimieren kannst, um in den Google-Suchergebnissen besser zu ranken. Indem du ein Search Console Konto einrichtest, kannst du nachvollziehen, wie Google deine Produktseiten, deine Website-Struktur und die Seiten auf deiner Website, die die meisten Klicks und Conversions erhalten, betrachtet und dem Nutzer präsentiert. Indem du die Suchanfragen, also die Keywords, untersuchst, kannst du herausfinden, welche Begriffe am relevantesten für das sind, was du verkaufst und wo es sich lohnt, noch mehr Arbeit in die Shopify SEO Optimierung zu investieren.

Warum ist die Search Console wichtig für Shopify?

Der Algorithmus von Google verändert sich ständig. Insbesondere die Updates der letzten Monate waren für viele Seitenbetreiber ein großer Umbruch in der organischen Suche. Viele „schlechte“ Seiten – zumindest nach Googles Auffassung – haben ordentliche Einbrüche in ihren Rankings und damit im organischen Traffic erlebt. Umso klarer wird, wo die Reise hin gehen muss: Google möchte seinen Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte liefern können. Um an die Nutzer der Google-Suche heranzukommen, musst du also auch hochwertigen Content liefern. Und um genau das sicherzustellen, lohnt es sich, mit den neuesten Tools und Trends in der Suche Schritt zu halten. Die Search Console, ein Teil der Google Webmaster Tools, ist eine großartige Möglichkeit, um das SEO deiner Seite zu verfolgen und zu optimieren (Und es ist kostenlos!). Die Search Console bietet eine Vielzahl von Daten, die du nutzen kannst, um die Leistung deiner Website zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Sie ist ein wichtiger Begleiter – für uns sogar der wichtigste Begleiter – auf dem Weg, um Traffic und schließlich Verkäufe zu generieren.

Wenn du bereits einen Shopify-Shop hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass dein Shop kaum Traffic bekommt und vielleicht nicht so gut rankt, wie du erwartet hast. Sofern du dich also fragst „wie kann ich meinen Shop dazu bringen, besser als die Konkurrenz zu ranken?“, dann bist du in guter Gesellschaft. Dies ist eine der häufigsten Fragen, die sich Shopbetreiber stellen. Bevor du nun in Aktionismus verfällst oder gar unsinnige Backlinks kaufst oder deinen Content mit falschen Keywords überflutest: Starte mit einer ordentlichen Bestandsaufnahme und verbinde deinen Online Store mit der Google Search Console.

Die Search Console mit deinem Shopify Shop verbinden

Die Verbindung deines Shopify Stores mit der Google Search Console geht super einfach. Auch, wenn du im ersten Moment erschrickst, was es mit den Tags und dem Liquid-Code auf sich hat – folge einfach dieser Schritt für Schritt Anleitung und nutze die kostenlosen Daten von Google für deinen Erfolg:

  1. Melde dich zunächst in der Search Console an. Gehe dazu auf https://search.google.com/search-console und klicke auf „Jetzt starten“. Nun kannst du dich mit deinem Google-Account einloggen oder einfach einen neuen Account für deinen Shop erstellen.
Search console property für shopify einrichten
  1. Nun musst du eine sogenannte Property einrichten. Dafür hast du zwei Optionen:
  • Wenn du dich ein wenig auskennst, kannst du in den DNS-Einstellungen deiner Domain die Verifizierung vornehmen
  • Wenn du es lieber schnell und einfach machen möchtest, wählst du die Option „URL-Präfix“ für die Verifizierung der Inhaberschaft.
  1. Als URL musst du nun deine primäre Domain eintragen. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, welche du als solche definiert hast (zum Beispiel mit www oder ohne?). Das kannst du in deinem Shopify Admin Dashboard ganz einfach überprüfen. Gehe dazu unter „Einstellungen“ auf „Domains“ und trage die primäre Domain für die Search Console ein.
  2. Für die Verifizierung deines Shopify Stores wählst du nun die Methode „HTML-Tag – Ein Meta-Tag zur Startseite Ihrer Website hinzufügen“ aus.
  1. Dieses Meta Tag – nicht mehr als eine kleine Zeile HTML-Code kopierst du nun, um im Code deines Shopify Shops die Google Search Console zu verifizieren.
  1. Im Shopify Admin Bereich gehst du unter Onlineshop auf Themes und wählst bei deinem aktuellen Theme, dem „Live-Theme“ im Dropdown die Aktion „Code bearbeiten“ aus.
  2. Unter dem Reiter „Layout“ findest du das „theme.liquid“, welches du rechts im Editor geöffnet bekommst, sobald du es angeklickt hast.
  1. Sehr weit oben findest du dort den Head-Bereich des Dokuments, der mit dem HTML Tag <head> eröffnet wird. Kopiere darunter nun dein Meta Tag von Google hinein und speichere die Datei.
  1. Zum Abschluss gehst du zurück zur Google Serach Console und klickst auf „bestätigen“

Herzlichen Glückwunsch! Die Search Console ist nun mit deinem Shopify Shop verbunden und du kannst in Sachsen Shopify SEO endlich durchstarten!

Warum sehe ich noch keine Daten in der Search Console?

Gib Tante Google ein wenig Zeit, bis die Datensammlung deiner Website erfolgt. Du kannst der Suchmaschine aber auch auf de Sprünge helfen und dafür sorgen, dass wirklich alle Seiten deines Onlineshops indexiert werden. Je nachdem, wie viel oder wie wenig Traffic dein Shop hat, kann es sonst eine ganze Weile dauern, bis Google alle deine Seiten gecrawlt und damit analysiert hat. Vor allem dann, wenn du in Sachen Suchmaschinenoptimierung nach ganz am Anfangs stehst und Google die Struktur deines Shopify Shops noch nicht so richtig verstanden hat. Der einfachste Weg ist das Senden deiner Sitemap:

Die Sitemap deines Shopify Shops in der Search Console einreichen

Die Sitemap ist nichts anderes als eine Art Inhaltsverzeichnis deiner Website oder deines Onlineshops. Sie enthält alle URLs, also alle Produkte, Collections und Seiten, die du in deinem Shopify Shop angelegt hast. Die gute Nachricht ist: Shopify erstellt deine Sitemap automatisch. Du musst der Google Search Console nur verraten, wo sie zu finden ist. Und das geht so:

  1. Gehe in der Google Search Console unter „Index“ auf „Sitemap“
  2. Trage hinter der URL einfach „sitemap.xml“ (natürlich ohne Anführungszeichen) ein und drücke auf „Senden“

Und nun viel Spaß mit jeder Menge spannender Daten über die Performance deines Shops in der Google-Suche. Der erste Schritt für mehr organische Sichtbarkeit ist getan! Wenn du mehr erfahren möchtest, wie du deinen Store mit Content sichtbarer machst und mehr Traffic gewinnst, schau dich hier gerne um oder schreibe uns direkt. Wir freuen uns auf dein Feedback!