Brand Marketing: So baust du eine Marke auf

Eine Marke ist mehr als nur das Gesicht eines Unternehmens: Es ist ein ganzheitliches Konzept, auf deren Basis ein Unternehmen wiedererkannt und wahrgenommen wird. Vor allem große Marken, wie Apple, Windows oder Netflix haben eines gemeinsam. Ein ausgeklügeltes und gewinnbringendes Brand Marketing. Hier zeigen wir dir, was Brand Marketing überhaupt ist, was du dabei beachten solltest und wie du mit einem gelungenen Markenaufbau dein Unternehmen auf einen nachhaltigen Erfolgskurs führen kannst.

So wirst du zur Marke

  1. Brand Marketing: Definition
  2. Stimmigkeit als Grundgerüst einer Marke
  3. Brand Marketing Strategie
  4. Das solltest du beim Brand Marketing vermeiden
Brand Marketing bei Netflix

Brand Marketing Definition

Die Definition einer „Marke“ ist auf den ersten Blick selbsterklärend. Trotzdem führt der Begriff überraschenderweise häufig zu Missverständnissen. Ist mit einer Marke das Logo eines Unternehmens, seine Farben oder der Name gemeint? Oder wird damit eher die gesamte Identität einer Firma beschrieben? Bevor wir also direkt ins Brand Marketing springen, wollen wir zunächst einmal den Begriff „Marke“ definieren.

Was ist eine Marke?

In der Vergangenheit wurde der Begriff „Branding“ vor allem mit Produktbeschriftungen und Werbemitteln in Verbindung gebracht. Doch eine Marke ist weitaus mehr: Eine moderne und starke Marke braucht vor allem Persönlichkeit, die ein möglichst großes Publikum anspricht und über alle Plattformen hinweg gleich gut funktioniert: Sei es in deinem Onlineshop, auf Social Media, auf Websites, auf Plakaten oder auf der Verpackung. Die Marke ist also die Repräsentation deines Unternehmens und teilt deinem Publikum dadurch mit, wer du bist, was du machst, welche Qualität deine Produkte oder Dienstleistungen haben und ob du ein gutes Image in deiner Zielgruppe hast.

Was ist Brand Marketing?

Brand Marketing hingegen präsentiert die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens im Einklang mit der Marke. Brand Marketing, auch als Branding bekannt, beschäftigt sich vor allem mit unterschiedlichen Strategien, die eine Marke formen und auf langfristige Sicht beeinflussen sollen.

Mit Brand Marketing verfolgt man mindestens folgende Ziele:

  • Identität und Persönlichkeit herausstellen
  • Werte und Philosophie vermitteln
  • Loyalität und Vertrauen stärken
  • Reichweite ausbauen

Dabei ist Brand Marketing mehr, als das Logo überall hinzupflastern, wo es nur geht: Brand Marketing ist das Bindeglied zwischen einem Produkt oder einer Dienstleistung und einem Publikum, also potentiellen Kunden. Oftmals wird die Wichtigkeit von Brand Marketing unterschätzt, da dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nimmt und sich ständig weiterentwickelt. Diese Zeit musst du vor allem schon vorab aufbringen – wenn diene Brand Marketing Maßnahmen funktionieren sollen, musst du dir schon vorher darüber im Klaren sein, was deine Marke ausmacht, wer deine Zielgruppe ist und wie du sie erreichen kannst.

Brand Marketing: Aufbau einer Marke im Shopify Shop. Beispielhaft Coca Cola

Stimmigkeit als Grundgerüst einer Marke

Mit einem erfolgreichen Brand Marketing erhalten deine Produkte oder Dienstleistungen automatisch einen höheren Wert. Schauen wir uns dazu ein paar Beispiele an:

Wieso lassen sich Menschen lieber von Netflix unterhalten, als auf andere Online-Streaming-Angebote zurückzugreifen, die eventuell sogar mehr Angebot für weniger Geld bieten? Die Antwort ist ganz einfach: Weil die Marke Netflix stimmig, wiedererkennbar und vertrauenswürdig ist. Ein einheitliches Branding erlaubt es Unternehmen also, höhere Preise zu verlangen und ihr Produktangebot zu erweitern.

Apple ist eines der Parade-Beispiele für eine stimmige Marke. Durch das starke und authentische Brand Marketing konnte sich das Unternehmen als innovativer Vorreiter innerhalb der Tech Industrie positionieren. Im Zentrum der Marke steht eine vermeintlich hohe Produktqualität und Innovationskraft. Vor allem über das Marken-Image schafft es Apple, die teuersten Smartphones auf dem Markt zu verkaufen, ohne dafür die besten Geräte anbieten zu müssen.

Bei der Veröffentlichung des ersten MacBook Air demonstrierte Apple die einzigartigen Features des MacBooks – aber aus der typischen „Apple“-Perspektive, die bis heute so wiederzufinden ist. Hast Du also eine stimmige und starke Marke, kann jede Form der Kommunikation die Aufmerksamkeit steigern und die Marke als solches stärken. Spätestens jetzt solltest du dich mit der Reichweite deiner Kommunikation befassen – als Content Marketing Agentur stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite! Natürlich funktioniert das auch in die andere Richtung. Under Armour beispielsweise hat es sich mit seiner Zielgruppe nachhaltig verscherzt. Durch Fehltritte wie Trump-Unterstützung und dem Sponsoring von Großwildjägern hat das Unternehmen sein eigenes Image ruiniert und ist „vom großspurigen Nike-Angreifer zum Pannen-Unternehmen“ mutiert, so Business Insider mit Blick auf den jüngsten Verlust von 550 Millionen Euro.

Brand Marketing Shopify, beispielhaft für falsches Branding Under Armour

Wer konsequent die Werte seiner Zielgruppe missachtet, landet schnell auf den Zuschauerrängen im Brand-Marketing. Großwildjagd und Donald Trump passen eben nicht so recht zum Underdog-Image des Sportatikelherstellers, der deshalb auch das Feld beim FC St. Pauli räumen musste.

Mit der richtigen Brand Marketing Strategie ans Ziel

Wenn du eine Marke aufbauen willst, ist es wichtig, einen langfristigen Plan parat zu haben. Alle Brand Marketing Strategien sollten dabei auf die Unternehmens-Ziele, die Zielgruppe, die konsequente Durchführung sowie auf Emotionen gerichtet sein. Je früher du dir über deine Strategie im Klaren bist, desto besser. Die Erfolge werden sich vielleicht nicht über Nacht einstellen, können dafür aber auch dauerhaft funktionieren. Sobald du weißt, wohin die Reise gehen soll, kannst du deine Ziele schon beim Erstellen deines Shopify Shops, beim Logo-Design und auf allen anderen Kanälen einfließen lassen. Soll SEO ein wichtiger Teil deines Marketings sein? Dann muss die Botschaft schon zu Beginn definiert werden, damit du die Suchmaschinenoptimierung deines Shopify Stores auch die richtigen Ziele ansteuern kann. Worauf du dabei genau achten solltest, haben wir hier zusammengestellt.

1. Definiere Visionen und Ziele

Im ersten Schritt solltest du entscheiden, für was dein Unternehmen überhaupt bekannt sein soll. Darauf kannst du eine Strategie aufbauen, die diese Vision auf allen verfügbaren Kanälen ausspielt. Mögliche Ziele könnten sein:

  • Ich möchte als das führende Unternehmen in meiner Branche angesehen werden
  • Mein Produkt soll DIE Anlaufstelle für professionelle Athleten sein
  • Mein Unternehmen soll Freude machen und Spaß bringen

Bevor du also deine Strategie aufbauen kannst, solltest du dir darüber bewusstwerden, was du überhaupt erreichen möchtest! Diese Ziele und Visionen bilden das Grundgerüst deines persönlichen Brand Marketings. 

2. Finde deine Zielgruppe

Spätestens im zweiten Schritt solltest du dich deiner Zielgruppe widmen. Wenn du deine Zielgruppe nicht erfolgreich identifizierst, werden all deine Brand Marketing Bemühungen ins Leere laufen. Dabei bietet eine Zielgruppe weitaus mehr als nur demographische Daten. Viele Unternehmen lassen sich dazu verleiten, ihre Zielgruppe nur oberflächlich zu betrachten. Stattdessen solltest du deine Zielgruppe in Form einer Buyer Persona detailliert herunterbrechen.

Stellen wir uns folgende Situation vor: Du hast ein Unternehmen, welches 100% ökologische Eiscreme herstellt. Statt deine Zielgruppe als „Mütter mit Kindern“ zu identifizieren, kannst du einen Schritt weiter gehen und beispielsweise folgende Buyer Persona erstellen: „Eltern zwischen 25 und 45 Jahren mit Kindern im Grundschulalter, die gerne ökologische Waren kaufen und dabei stark auf die Inhaltsstoffe achten“. Klingt doch schon viel besser und vor allem zielgerichteter, oder?

Damit weißt du genau, auf welche Ängste, Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe du innerhalb deiner Brand Marketing Strategie eingehen kannst.

3. Sei konsequent

Der eigentliche Kern von effektivem Branding ist die langfristige Kommunikation mit Kunden. Deine Botschaft, visuelle Gestaltungen und auch die Unternehmens-Sprache sollten wiedererkennbar und für die Zukunft angelegt sein: Schnellstarter und Kurzbrenner sind hier weniger erfolgreich!

Konsequenz ist der Schlüssel zur Stärkung des Vertrauens und der Loyalität deiner Kunden.

Schauen wir uns dazu einmal McDonalds an: Die Fast-Food-Kette ist ein gutes Beispiel für ein ganzheitliches, langfristig ausgelegtes und konsequentes Brand Marketing. Wenn Du auf der Autobahn fährst, fallen dir die zwei goldenen Bögen bereits von Weitem ins Auge. Und schon denkst du an Pommes. Dabei sagt die Marke McDonalds folgendes aus: Kostengünstiges, einfach zu erreichendes und schnelles Essen. Das liegt vor allem am konsequenten Brand Marketing des Unternehmens.

Doch auch deine visuelle Gestaltung sollte vollkommen mit deiner Marke im Einklang stehen und dein Branding konsequent weiterführen. Ein einheitliches Gesamtbild verschafft Autorität und Glaubwürdigkeit gegenüber deinen Kunden.

4. Brand Marketing muss realistisch sein

Du kannst die beste Marke haben, wenn es um Persönlichkeit, Design, Content und Konsequenz geht. Doch wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht das hergibt, was das Brand Marketing verspricht, ist alles für die Katz.

Die Produktqualität sollte immer an oberster Stelle stehen, wenn es um eine starke Markenbildung geht. Schwache Produkte oder miserable Dienstleistungen lassen den Ruf eines Unternehmen schnell in den Keller sinken.

Das beste Beispiel hierfür ist der Automobilhersteller Volkswagen. Über Generationen hinweg war Volkswagen als ein Unternehmen für bezahlbare, besonders zuverlässige und praktische Autos bekannt. Weltweit! Wegen dieser Attribute hat auch der Ausflug ins Luxussegment mit dem Phaeton nicht funktioniert. Als 2015 schließlich der Abgas-Skandal ans Licht kam, stürzten nicht nur die Aktien des Unternehmens ab: Der international gute Ruf, der über Jahrzehnte aufgebaut wurde, hat sich über Nacht in Luft aufgelöst.

Lügt ein Unternehmen, oder macht es falsche Versprechungen, ist das Produkt nicht mehr mit der Markenbotschaft vereinbar. Spätestens mit dem ersten Kauf endet dann schon die Customer Lifetime Value. Brand Marketing ist deshalb ein viel tiefgreifenderer Ansatz, als das Erstellen einer einmaligen Werbebotschaft.

5. Baue Emotionen auf

Emotionen sind nicht nur bloße Gefühlsregungen. Besonders im Marketing spielen Emotionen eine sehr große Rolle: So basiert die gesamte Marke Coca-Cola auf Emotionen. Wer kennt sie schließlich nicht, die alljährliche Werbung mit dem atemberaubend geschmückten Truck und dem pausbäckigen Weihnachtsmann?

Dabei ist besonders Weihnachten eine gefühlvolle Zeit, in der einfach eine zeitlose Atmosphäre entsteht, die uns von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter begleitet. Emotionen pur, die Coca-Cola im Brand Marketing effektiv einsetzt.  

Leider hat nicht jedes Unternehmen das Budget von Coca-Cola. Doch keine Sorge: Auch mit geringerem Budget kannst du Emotionen wecken und diese für deinen Vorteil nutzen:

  • Biete herausragenden Kundenservice
  • Zeige die menschliche Seite des Unternehmens
  • Erzähle Geschichten, statt nur zu verkaufen
  • Zeige den Mehrwert für den Kunden, statt nur Vorteile des Produktes aufzuzählen – verkaufe also das, was deine Produkte beim Kunden auslösen können.

Durch einen strategischen Einsatz von Emotionen bekommst du loyale und treue Kunden. Dadurch erhält deine Marke eine größere Reichweite: Das wiederum führt zu einem größeren Kundenstamm und einer damit einhergehenden Umsatzsteigerung. Eine einfache Rechnung, die sich für dein Unternehmen auf jeden Fall lohnen wird!

Brand Marketing im Onlineshop auf Shopify

Der läuft und läuft und läuft. Volkswagen stand jahrzehntelang für Zuverlässigkeit und wie der Name schon sagt: Volksnähe.

Das solltest du beim Brand Marketing vermeiden

Wenn du dich erfolgreich mit deiner Marke positionieren willst, braucht dein Unternehmen eine individuelle Persönlichkeit und ein gewisses Renommee. Je stärker dein Unternehmen in diesen beiden Bereichen aufgestellt ist, desto besser wird deine Marke wahrgenommen – quantitativ und qualitativ.

Jedoch gibt es ein paar Dinge, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du dein Brand Marketing erstellst.

  • Du kennst den Markt und die Konkurrenten nicht: Nun sitzt du seit Wochen über einer Strategie, nur um festzustellen, dass dein direkter Konkurrent etwas ähnliches hat.
  • Kreatives Chaos: Deine Posts auf Facebook sehen jedes Mal komplett anders aus. Sei es die Schrift, die Bildsprache oder die Farbe.
  • Kurzfristige Planung: Wenn du dein Brand Marketing von einem Tag in den nächsten lebst, wird das nichts. Es fehlt schlichtweg eine Richtungsangabe.

Besser ist:

  • Du hast im Voraus recherchiert: Du kennst den Markt und deine direkten Mitbewerber ganz genau.
  • Einheitlicher Ansatz: Setze auf eine stimmige Gestaltung und führe diese einheitlich durch deine gesamte Corporate Identity.
  • Langfristige Planung: Plane stattdessen für einen langen Zeitraum, wie beispielsweise neue Produkte einzuführen oder zu expandieren.

Dann steht einem erfolgreichen Branding nichts mehr im Weg. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Aufbauen deines Brand Marketings. Wenn du Unterstützung benötigst oder Fragen hast, sind wir gerne für dich da.